„Begegne jedem Menschen mit Respekt, sei herzlich und immer aufrichtig.“ Das sind Werte, die im Leben des Tätowierers Andy Engel eine große Rolle spielen und auch in seinem Tattoostudio hochgehalten werden.
Dieses Werteverständnis und sein optimistischer Ehrgeiz brachten den dreifachen Familienvater in den Olymp des Tätowierens und machten ihn weltweit zur anerkannten Top-Adresse im Spezialgebiet fotorealistische Tätowierungen in schwarz-grau, ebenso wie in Farbe. Dies brachten ihm jahrzehnte lang weltweit Einladungen auf die renommiertesten Tattooconventions ein, um dort Fortbildungsseminare als Dozent zu geben. Ebenso gab er zum Beispiel bei einer der bekanntesten Tattoostudio-Ketten in Amerika ((Inhaber Chester Bennington († Sänger der Band Linkin Park) + Geschäftspartner Sean Dowdell) Seminare für dessen Mitarbeiter und Stammtätowierer.
Auch zeichnete Andy fotorealistische Motive für bekannte Modelabels in Amerika, stellte schon 2010 seine ersten eigenen Farbsets bei der Firma Intenze vor, produzierte Fortbildungs- und Lern-DVD’s zum Thema fotorealistische Tätowierungen und hielt unzählige Interviews in weit über 30 Magazinen weltweit. Ganz besonders hervorzuheben ist hier, dass es sich dabei nicht nur um Tattoo-Magazine handelt, sondern ebenso um diverse Lifestyle-, Medizin- und Fachzeitschriften. Unter anderem war Andy Engel bei zahlreichen bekannten Fernsehsendern und Shows zu Gast, beispielsweise bei „5-gegen Jauch“ als Experte für fotorealistische Tätowierungen, usw.
Im Jahre 2008 tätowierte er seine erste medizinische Brustwarze, das heißt eine einzelne Brustwarze. Damals kam eine Kundin zu ihm ins Studio, die der vollsten Überzeugung war, dass, wenn er fotorealistische Porträts tätowieren kann, er doch auch eine Brustwarze mit der fotorealistischen Technik nachahmen könnte. Aufgrund von Brustkrebs hatte die Kundin an der einen Brust eine Operation und musste entsprechend auch die einzelne Brustwarze entfernen lassen. Nach längeren Gesprächen, sowie gemeinsamen Austausch wurde dann die fehlende Brustwarze medizinisch rekonstruiert, d. h. tätowiert. Über das Ergebnis war die Kundin so glücklich, dass sie es über einen Radiosender veröffentlichen ließ und dort erzählte wie ihr mit der Tätowierung geholfen werden konnte. Sie sprach sich dort für Andy Engel aus und erklärte, dass noch viel mehr Frauen von dieser Möglichkeit der medizinischen Brustwarzenrekonstruktion erfahren müssen und dass sie unbedingt ein Interview mit Andy arrangieren sollten. So hat das ganze 2008 begonnen, dass die medizinischen Tätowierungen im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Formen angeboten werden konnten.
Erfahrung ist in diesem Bereich der Tätowierungen das aller wichtigste und natürlich die Unterstützung von Ärzten in den verschiedensten Fachrichtungen. Hier bedankt sich Andy ausdrücklich bei Dr. Andreas Cramer (Chefarzt und Leitung des Brustzentrum in der Klinik Kitzinger Land), Dr. Jens Kauczoc, Prof. Dr. med. Michael Weigel (Chefarzt Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt), sowie Dr. med. Klaus Hofmann (Leiter der Abteilung für ästhetisch operative Medizin und Zentrum für Lasermedizin Bochum), sowie bei Thomas Sembt von Doc-Tattooentfernung! Sie waren die Ärzte der ersten Stunde, die Andy und sein Projekt seit nunmehr 15 Jahren unterstützen und die angeschlossenen Tätowierer*innen im Bereich Brustoperationen, Brustkrebs, Brustaufbau, Nippelaufbau, usw. schulen und jederzeit mit Rat und Tat im Rücken stehen.
„Mein größtes Anliegen ist es, dass jede Kundin und jeder Kunde am Ende unserer Behandlung/Tätowierung und die damit verbundene Nachbehandlung unser Studio strahlend und glücklich verlässt!“ – Andy Engel MedTattoo
Kontaktdaten
Andy Engel Tattoo GmbH
Marktbreiter Straße 24
97342 Marktsteft
Telefon: +49 (0) 9332 5913900
Email: [email protected]
Webseite: www.andyengel.tattoo